ANGEBOTE FÜR FAMILIEN

WELLCOME IN DER KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Im Frühjahr 2018 hat die Kirchengemeinde Niendorf die Trägerschaft für das Niendorfer wellcome-Team übernommen. Wellcome unterstützt Familien im ersten Jahr nach der Geburt.

Immer dann, wenn kein Netzwerk zur Unterstützung zur Verfügung steht, sorgt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin für Entlastung: Sie geht mit dem Baby spazieren, betreut die Geschwisterkinder oder hört einfach nur zu. Mit anderen Worten: Sie schenkt Zeit, damit der Start ins Familienleben gut gelingen kann.

In Niendorf steht die Wiege von wellcome. Hier wurde 2002 das erste wellcome-Team gegründet und war lange Jahre bei der Familienbildungsstätte angesiedelt. Inzwischen gibt es bundesweit rund 230 Teams. Rund 15 Ehrenamtliche sind gegenwärtig in Niendorf aktiv und betreuen Familien. Geleitet wird das Team seit Anfang 2023 von Martina Dames. Lesen Sie hier ein Interview mit ihr und erfahren mehr.

Ansprechpartnerin: Martina Dames
E-Mail: hamburg.niendorf@wellcome-online.de
Weitere Infos finden Sie unter: www.wellcome-online.de

KINDERFLOHMÄRKTE

Kinderflohmärkte im Immanuel-Haus und in der Verheißungskirche

Kennen Sie das? Kaum haben Sie ein neues Kleidungsstück gekauft, ist das Kind schon wieder herausgewachsen. Nun muss wieder einmal neu eingekauft werden.

Hierfür haben wir zweimal im Jahr günstige und umweltfreundliche Alternativen. Jeweils im Frühjahr und im Herbst finden unsere Kinderflohmärkte statt:

Sowohl auf dem Kinderkleider-Flohmarkt im Immanuel-Haus als auch auf dem Flohmarkt "rund ums Kind" in der Verheißungskirche haben Sie die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidung und Spielzeug günstig zu erwerben.

Organisiert werden die Kinderflohmärkte von Eltern aus den Kindertagesstätten.

Zu einer Verschnaufpause lädt das Café mit Kuchenbuffet ein, das mit seinen selbstgebackenen Köstlichkeiten seit jeher ein Anziehungspunkt ist.

KINDERKLEIDERMARKT

Was Fritz nicht mehr passt - passt Fritzchen noch lange!

Dieser Gedanke steht hinter dem Kinderkleidermarkt, der zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) im Gemeindehaus der Kirche am Markt durchgeführt wird.

Sparmaßnahmen des Kindergartens, wie das doppelseitige Bemalen von Papier oder die Streichung von Waldprojekten, veranlassten besorgte Eltern vor über 20 Jahren, den Kleidermarkt ins Leben zu rufen. Mit dem Erlös wollten sie den Kindergarten finanziell unterstützen.

Inzwischen - und das hätten sich die Gründungsmitglieder wohl kaum träumen lassen - hat sich aus ihrer Idee, Kinderkleidung zu verkaufen, eine große und etablierte Einrichtung entwickelt. Im Laufe der Zeit kamen neue ehrenamtliche Mitglieder hinzu, sie gaben neue Impulse und entwickelten das Projekt weiter.

Heute ist der Kinderkleidermarkt DER vorsortierte Flohmarkt rund um Kind und Schwangerschaft in Hamburgs Norden.
Und mit kostenloser Hüpfburg, Kaffee und Kuchen, frischen Waffeln und Würstchen wird der Einkauf zu einem Fest für die ganze Familie.

Wir freuen uns auf Sie!

Satzung des Kinderkleidermarktes