Engagiert für die Jugend

Für eine schnelle Info wähle gern 040 555 49 646, da erreichst Du Maike von Appen, das ist unsere Jugenddiakonin, sie weiß über alle Angebote Bescheid. Oder frag mit einer Mail nach: vonappen@kirche-in-niendorf.de

Unser Kinder- und Jugendflyer mit allen Veranstaltungen im Überblick                                Unsere Instagram-Seite

Kurzer Überblick der Veranstaltungen:

Was ist ein Teamer?

Moin,
wir sind die Teamer und Teamerinnen, ehrenamtliche Jugendliche und junge Erwachsene, die hier in der Kirchengemeinde die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen. Wir sind ein wilder Haufen junger Menschen verschiedenen Alters, die nach ihrer Konfirmation beschlossen haben weiter in der Kirchengemeinde aktiv zu sein. Zusammen mit den Hauptamtlichen organisieren und veranstalten wir quasi alle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche dieser Gemeinde.

Wenn euch unserer Arbeit interessiert oder ihr mal ausprobieren wollt, wie es ist, Teamer/Teamerin zu sein meldet euch bei unseren Hauptamtlichen! Diakonin Maike von Appen und Pastorin Ute Andresen.
Marthe Gerwers

Teamertreff

„Ohne unsere Teamer und Teamerinnen wäre unsere Arbeit wie ein Fahrrad ohne Klingel“ - Maike von Appen

Der „Teamertreff“ ist ein Angebot für die Teamer und Teamerinnen, die ehrenamtlich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den vielen Angeboten begleite und damit unersetzlich unterstützen. Im Mittelpunkt steht: „Nichts muss Alles kann!“ Wir wollen uns im Miteinander Wohlfühlen, gemeinsam unsere Zeit wertvoll verbringen und viel Spaß haben. Der „Teamertreff“ dient natürlich auch dazu, dass sich die Teamer und Teamerinnen verschiedenen Alters gegenseitig verstehen und sich besser kennenlernen können. Natürlich wird sich auch über die Angebote ausgetauscht, bei denen Unterstützung durch Teamerinnen und Teamer gebraucht wird. Einmal im Jahr schauen wir, dass wir hamburgnah zusammen auf ein Wochenende wegfahren.

Die Teamer*innen Freitzeit findet dieses Jahr vom 30. August bis 01. September statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung findest du im folgenden PDF.

Anmeldeflyer Teamer*innen Fahrt

Kinder- und Jugendausschuss

Hallo liebe Kinder und Jugendliche,
hattet ihr schon einmal Anregungen, Fragen oder Wünsche, die unsere Kirchengemeinde betreffen und ihr wusstet einfach nicht, wen ihr ansprechen solltet? Dann seid ihr bei uns goldrichtig! Wir sind der Kinder- und Jugendausschuss (KJA) unserer Kirchengemeinde und bestehen aus ehrenamtlichen Jugendlichen und einem Team hauptamtlicher Erwachsener, die die Kinder und Jugend innerhalb der Gemeinde vertreten.

Auf unseren Ausschuss-Sitzungen kümmern wir uns um die Planung anstehender Veranstaltungen, arbeiten an der Umsetzung neuer Ideen und sorgen dafür, dass eure Stimme in der Gemeinde gehört wird! Falls ihr neugierig seid, wie unsere Arbeit genau aussieht, dann schaut doch einfach mal bei einer KJA-Sitzung vorbei — alle Sitzungen sind öffentlich.

14-plus

Frisch konfirmiert — und nun?

Du bist frisch konfirmiert und was kommt jetzt? Wenn du dich nicht für eine „Pause“ von der Gemeinde entscheidest, haben wir ein interessantes Angebot für dich, wie du weiter dabeibleiben kannst:
Ein 14-plus Kurs!

Ist eine Mini-Gruppenleiter*innen-Fortbildung, mit der du erste Kompetenzen zum Leiten von Gruppen kennenlernen und ausprobieren kannst. Die Ausbildung beginnt mit einem Starttag im September mit anderen interessierten Jugendlichen aus den Nachbargemeinden Lokstedt, Schnelsen, Eidelstedt und Stellingen zusammen.

Weiter geht es dann mit 5 Workshops im Abstand von ca. 2 Monaten, immer am Freitagabend. Da beschäftigen wir uns dann mit der eigenen Rolle als Gruppenleiter*in, mit den Anforderungen in verschiedenen Zielgruppen, was man bei einer Planung alles beachten muss und wie man eine Andacht gestaltet. Das klingt vielleicht nach „Lernen“, aber wir garantieren, dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt.

Am Ende der 14-plus Zeit steht ein gemeinsames Wochenende an. An dem gibt es für alle Teilnehmer*innen eine Urkunde. Dann könnt ihr mit guter Sicherheit die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualitativ gut begleiten und in unserer Evangelischen Jugend als Teamer oder Teamerin mit dabei sein. Wir freuen uns auf dich!

Informationen gibt's bei Diakonin Maike von Appen

Für das Ausbildungsjahr 2024/2025 kann sich angemeldet werden. Die Ausbildung beginnt im September 2024. Anmeldeschluss ist der 15. September 2024.

Anmeldeflyer 14-plus 2024/2025

JuLeiCa

Die JuLeiCa-Fortbildung ist ein Angebot des Jugendpfarramtes Hamburg-West/ Südholstein für Teamer und Teamerinnen über 16 Jahren, die Jugendleiter*innen werden möchten. In einer Woche erlernt jeder das ganze Backgroundwissen, welches jeder für seinen Jugendleiteralltag braucht und lernt dabei noch viele neue Menschen kennen, die genau das gleiche Ziel haben. Damit ist eine unvergesslich schöne Woche vorprogrammiert!
Liena Korn

Kirchenkreis-jugendausschuss

Der KKJA ist bei uns im Kirchenkreis HamburgWest/Südholstein das Gremium, in dem über die Ausrichtung der Jugendarbeit im Kirchenkreis diskutiert wird. Bei den Sitzungen etwa alle vier Wochen wird über anstehende inhaltliche Fragen, Themen und Veranstaltungen in Sachen Jugendarbeit gesprochen. Wir vertreten die Jugendlichen innerhalb des Kirchenkreises, also auch euch. Wir treffen uns immer an unterschiedlichen Orten, um den Kirchenkreis kennenzulernen. Wir sind auch als Jugend-Delegierte in der Kirchenkreis-Synode vertreten und verknüpft mit der [EJH] (Evangelische Jugend Hamburg)
Sophie Schreiber