WIR FREUEN UNS ÜBER IHRE SPENDE

Kirche ist seit jeher eine tätige Kirche. Zu unserem Selbstverständnis gehört es, dass wir Menschen in allen Lebenslagen und Phasen beistehen: ob bei der Geburt, in den Familien, beim Erwachsenwerden und Heiraten, ob in Krisen oder Einsamkeit, im Leben wie zuletzt im Sterben.

Wir engagieren uns für Menschen in der Gemeinde und für Menschen am Rande der Gesellschaft. Wo immer nötig, unterstützen wir in schwierigen Situationen.

Wir wollen miteinander Glauben gestalten und feiern. Dies tun wir in großer Vielfalt in Gruppen, Projekten, im Musizieren, im Beisammensein, in seelsorgerlicher Begleitung. Das alles geschieht unter den Bedingungen dieser Welt.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung durch ehrenamtliches Engagement oder auch durch Geld.
Neben der Zuweisungen der Nordkirche sind wir auf Spenden angewiesen.
Spenden Sie gerne über unsere spende.app. Dort können Sie einfach verschiedenen Spendenzwecke auswählen und uns ihre Spende per Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal zukommen lassen. Genauere Beschreibungen zu den verschiedenen Spendenzwecken finden Sie weiter unten. Alternativ können Sie ihre Spende auch an unser Spendenkonto überweisen.

Bankverbindung:

Kirchengemeinde Niendorf
Hamburger Sparkasse
IBAN DE 41 2005 0550 1112 211964
BIC HASP DE HH XXX

Sehr gerne lassen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen.
Geben Sie bitte zusätzlich beim Betreff Ihre Adresse an.

Förderverein der ev. Jugend Niendorf

Akzente setzen für die Evangelische Jugend Niendorf

Seit über 25 Jahren unterstützt der Verein „Akzente e. V.“ die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Kirchengemeinde. Dank der Akzente-Zuschüsse konnten und können Projekte für junge Menschen umgesetzt werden, die sonst schwierig zu finanzieren wären. Dazu gehören zum Beispiel Finanzspritzen für Jugendfreizeiten, Teamerreisen oder die Ausbildung von Teamer*innen. Die Evangelische Jugend Niendorf sagt Danke für viele unvergessliche Momente. Seit jeher ist der Verein in Händen von Menschen, die voll hinter der Jugendarbeit stehen und darauf bauen, Kindern und Jugendlichen Gemeinschaft und Austausch zu ermöglichen. Mit 15 € ermöglichen Sie einem Mädchen oder Jungen, an der nächsten Jugendreise vergünstigt teilzunehmen. Jede Spende zählt, vielen Dank!

www.ich-setze-akzente.de

Wellcome in der Kirchengemeinde Niendorf

Für junge Familien da

Die evangelische Kirchengemeinde Niendorf ist Träger des Projektes „Wellcome Hamburg-Niendorf“, das Familien im ersten Jahr nach der Geburt unterstützt. Denn ist das erste Kind oder ein Geschwisterchen geboren, geht es oft erstmal drunter und drüber. Alle müssen sich auf die neue Situation einstellen und gerade, wenn die einzelnen Familien keine Angehörigen in der Nähe haben, kann das eine große Herausforderung sein. An dieser Stelle sorgen die Ehrenamtlichen von Wellcome für Entlastung: Sie gehen mit dem Baby spazieren, betreuen die Geschwisterkinder oder hören einfach nur zu. Mit anderen Worten: Sie schenken Zeit, damit der Start ins Familienleben gut gelingen kann. Ein Wellcome-Einsatz kann im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes erfolgen und etwa drei bis sechs Monate dauern. Die Ehrenamtlichen kommen in dieser Zeit einmal wöchentlich für 2-3 Stunden zur Unterstützung in die Familie. Für 15 Euro können wir die monatlichen Fahrtkosten für eine Wellcome Ehrenamtliche bei den Einsätzen finanzieren. Für 65 Euro können wir 1/100  der  Koordinationsstelle finanzieren, die die Familien und Ehrenamtlichen begleitet. Ihre Gabe hilft, das Projekt weiterzuführen. Herzlichen Dank!

www.wellcome-online.de

Freundeskreis Kirchenmusik Niendorf

Musik verbindet

Die kirchenmusikalische Arbeit nimmt in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert ein. Jede Woche musizieren ca. 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unseren Chören. Alle musikalischen Gruppen gestalten Gottesdienste und erfreuen mit ihren Konzerten eine breite Zuhörerschaft. Damit diese wichtigen Angebote fortgesetzt werden können, gibt es in unserer Gemeinde seit 2004 den Freundeskreis Kirchenmusik. Er richtet sich an die Musizierenden, an die Ehemaligen und alle, denen unsere Musik am Herzen liegt. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass weiter professionelle Konzerte in unseren Kirchen stattfinden können, fördern die Ausbildung der Sänger*innen und Bläser*innen unserer Gemeinde, helfen bei der Anschaffung und Instandhaltung von Musikinstrumenten und technischem Equipment und unterstützen Chorfreizeiten und Konzertreisen der Singschule und des Jugendchors. Mit 15 € z.B.  unterstützt der Freundeskreis die Teilnahme jedes Kindes der Singschule Niendorf am nächsten Chorwochenende.  Alle Musikerinnen und Musiker sagen herzlichen Dank!

Der Besuchsdienst der Kirchengemeinde Niendorf

Gemeinsam statt einsam

Knapp 200 persönliche Geburtstagsbesuche macht das Team aus etwa 20 Ehrenamtlichen mit Unterstützung des Pfarrteams im Monat. Ab 75 Jahren aufwärts klingelt ein Mitglied des Besuchsdienstes einmal im Jahr rund um das Geburtstagsdatum bei den Menschen an der Haustür, um einen Glückwunsch und ein kleines Präsent der Kirchengemeinde vorbeizubringen. Nicht selten entwickelt sich ein Gespräch. Oft kennen die ehrenamtlichen Frauen und Männer des Besuchsdienstes ‚ihre‘ Geburtstagskinder auch schon und man freut sich über das Wiedersehen. Damit wir weiter ein Auge aufeinander haben können, freut sich der Besuchsdienst der Niendorfer Kirchengemeinde über Ihre Spende.  Mit 15 Euro können wir 10 von 2000 Geburtstagsheften bezahlen, die mit kurzen Texten und Geschichten zum Geburtstag verschenkt werden. Herzlichen Dank!