ARBEIT MIT GEFLÜCHTETEN

Man trifft sich - Begegnungszentrum ALTE SCHULE

Ein Runder Tisch aus Kirchen, Parteien, Verbänden und Einrichtungen begleitet seit 2014 die Veränderungen im Stadtteil, die durch den Zuzug von Geflüchteten angestoßen wurden.
Seit Frühjahr 2017 ist aus dieser Arbeit das Begegnungszentrum ALTE SCHULE, Tibarg 34, entstanden. Begegnen, lernen, gestalten, feiern, an sieben Tagen in der Woche.
Das Projekt ist durch ehrenamtliches Engagement entstanden, wird ergänzt und unterstützt durch hauptamtliche Akteur*innen und vielfältige Kooperationen mit Einrichtungen und Partner*innen aus dem Stadtteil und unterstützt durch das Bezirksamt Eimsbüttel.

Das findet zurzeit statt:

1. Ateliers und Ausstellungen
  2. Café Mittenmang
  3. Deutschunterricht
  4. Elternfrühstück
  5. Ferienprogramme u.a. VHS, Campus junge Talente
  6. Kunstworkshops
  7. Kochabende
  8. Lesungen und Länderabende
  9. Nähen und Upcycling
  10. Tanzen
  11. Trauercafé und Traueryoga
  12. Unterstützung für Familien
  13. Verweisberatung
  14. Veranstaltungen verschiedener Träger im Stadtteil

Die Stärke dieses Ortes ist seine Offenheit. Die Besucher*innen können ihn zu ihrem jeweils eigenen Ort machen. Herzlich willkommen!

Ansprechpartnerinnen: Nina Schrader und Maren Gottsmann
fluechtlingsarbeit@kirche-in-niendorf.de
www.wirfuerniendorf.de/

Weitere Informationen im aktullen Flyer:

Flyer ALTE SCHULE