Kircheneintritt

Sie wollen in die Kirche eintreten und Mitglied der Kirchengemeinde Niendorf werden? Dann sind Sie hier genau richtig und wir heißen Sie herzlich willkommen! Um in die Kirche einzutreten, brauchen Sie Ihre Geburtsurkunde, Ihren Personalausweis und, wenn vorhanden, Ihre Taufbescheinigung. Bei den ‚Formalitäten‘ sind wir Ihnen gerne behilflich! Wenden Sie sich einfach an:

Maren Trautmann
Tel. 040 - 18 07 38 21

8 gute Gründe, Mitglied in der evangelischen Kirchengemeinde Niendorf zu werden

1. Werte leben: Glaube, Nächstenliebe, die Achtung jedes Menschen und die Bewahrung der Schöpfung bestimmen unser tägliches Handeln. Engagieren Sie sich mit uns vom Winternotquartier für Obdachlose über die Integration von Geflüchteten bis hin zu „Wellcome“ für junge Familien.

2. Lebendige Gemeinschaft: Erleben Sie Gemeinschaft und spirituellen Rückhalt. Wir bieten geistliche Begleitung und haben stets ein offenes Ohr.

3. Aktiv mitgestalten: Wenn Sie Zeit und Lust haben – bringen Sie Ihre Talente ehrenamtlich mit ein und gestalten Sie unser Gemeindeleben aktiv mit. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.

4. Lebensbegleitung: In unserer Gemeinde begleiten wir Sie individuell in allen Lebensphasen – von der Taufe bis zur Trauerfeier.

5. Seelsorge: Ein Team aus engagierten Seelsorgerinnen und Seelsorgern steht Ihnen in allen Lebensphasen als kompetente Begleiter zur Seite.

6. Vielfalt der Gottesdienste: Entdecken Sie unser vielfältiges Gottesdienstangebot von klassischen Formaten bis hin zu innovativen Konzepten.

7. Kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe: Genießen Sie kulturelle Veranstaltungen, sozialen Austausch und persönliches Wachstum durch unsere vielfältigen Aktivitäten.

8. Netzwerk im Stadtteil: Werden Sie Teil unseres Netzwerkes, das sich über drei Kirchenstandorte in Niendorf erstreckt. Finden Sie Ihren Platz in unserer aktiven Gemeinschaft.

Viele weitere Details und Aktuelles zu den Angeboten unserer Kirchengemeinde finden Sie auf dieser Website. Oder kommen Sie einfach persönlich vorbei – ob zu einem Gottesdienst oder einem der vielen anderen Angebote – Sie sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Beitrag wirkt: Zusammenhalt in Niendorf

Ihre Kirchensteuer spielt eine entscheidende Rolle für ein lebendiges Gemeindeleben in Niendorf – für die Menschen und den Zusammenhalt im Stadtteil. Dafür sagen wir herzlichen Dank! Ihr Beitrag wirkt in vielfältiger Art und Weise:

Für den Zusammenhalt im Stadtteil: Ihre Beiträge schaffen Rahmenbedingungen für unser ehrenamtliches Netzwerk. So können vielfältige Angebote und Treffpunkte für den Stadtteil realisiert werden.

Für Angebote für alle Generationen: In allen Lebens- und Altersphasen gestalten hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Angebote in unserer Gemeinde: sei es in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Arbeit für Ältere Erwachsene, in der Kirchenmusik, im Gemeindesekretariat oder im Küsterdienst. Von der Konfirmandenzeit bis zur Ü60-Disco – Ihre Kirchensteuer unterstützt Angebote für jedes Alter. Musikliebhaber können Konzerte genießen oder in Chören mitsingen, zahlreiche Gemeindeaktivitäten stärken den Zusammenhalt.

Für die Seelsorge: In jeder Lebenslage – ob in Freude oder Not – sind unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger für die Menschen da.

Für eine lebendige Gemeinde: Nur dank der Kirchensteuermittel können wir das lebendige Gemeindeleben finanzieren, regelmäßige Gottesdienste gestalten, die Kirchengebäude erhalten, Räume für die vielfältigen Veranstaltungen zur Verfügung stellen und mit einer funktionierenden Verwaltung all diesen Aktivitäten eine Basis geben. Bei allen Angeboten geht es um Austausch, Zusammenhalt und das Aufeinander achten, was gerade in einer Großstadt wie Hamburg wichtig ist.

Allen Kirchenmitgliedern sagen wir Danke, dass Sie dazu beitragen:

• dass ein Team von Ehrenamtlichen auch weiterhin älteren Menschen in Niendorf mit weit über 100 persönlichen Geburtstagsbesuchen im Monat eine Freude machen kann.
  • dass regelmäßig mehr als 100 Mädchen und Jungen im Grundschulalter bei ihren Disco-Besuchen im Immanuel-Haus viel Spaß haben.
  • dass wir Betroffenen nach einem Verlust in unserer Trauergruppe mit durchschnittlich 30 Teilnehmenden Trost spenden können.
  • dass Menschen in den Gottesdiensten der drei Niendorfer Kirchen Momente der Ruhe und Besinnung finden.
  • dass Jung und Alt – etwa 100 Kinder und Jugendliche sowie 120 Erwachsene – in unseren Chören von der Singschule bis zur Kantorei jede Woche Gelegenheit zum gemeinsamen Singen haben.
  • dass Erwachsene jeden Alters Angebote für gemeinsame Unternehmungen finden.
  • dass die Niendorfer Kirchenmusik weiterhin ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens im Stadtteil sein kann.
  • dass Jugendliche daran wachsen dürfen, eigenverantwortlich unsere Gemeinde mitzugestalten.
  • dass Menschen in den drei Niendorfer Kirchen unvergessliche Momente erleben können.
  • dass unsere Pastorinnen und Pastoren für Menschen in allen Lebenslagen da sein können.
  • dass unser Netzwerk aus mehr als 250 Ehrenamtlichen für viele unterschiedliche Zielgruppen Orte der Begegnung, des Austausches und der Gemeinschaft schafft.
  • dass die Kirchengemeinde das gesellschaftliche Leben im Stadtteil mitgestaltet, für Benachteiligte da ist und den Zusammenhalt der Menschen in Niendorf stärkt.

Sie wünschen sich weitere Informationen und Hintergründe zum Thema Kirchensteuer? Dann empfehlen wir diese Webseite der evangelischen Landeskirchen: www.kirchensteuer-wirkt.de