Herzlich Willkommen zum Konfirmandenunterricht

K irche zum Erleben Jugendgottesdienste, Konferbegrüßungstage, Freizeiten, Projekte.
O hne dich geht es nicht - Gemeinschaft, Respekt, Toleranz, Achtung.
N achdenken - Was glauben wir? Was glauben andere? Was glaube ich?
F este feiern - Weihnachten, Ostern, Taufe, Konfirmation.
E ngagement - Mitmachen, Gestalten, Hinterfragen, Einmischen
R eligion - Gott kennen lernen. Gebete, Geschichten, Bibel.

Die Kirchengemeinde Niendorf bietet unterschiedliche Konfermodelle an.

Anmeldung 2024: Der Anmeldetermin findet dieses Jahr am 29.5. und 30.5. im Immanuel-Haus von 16-18 Uhr statt.
Vor Ort füllst Du die Anmeldung aus, kannst mit Personen sprechen, die Konferzeit gestalten und einen erste Eindruck von einem unserer Orte - wo Konfer stattfindet - bekommen.
Benötigte Unterlagen zur Anmeldung: Kopie der Geburtsurkunde; Oder das Original, - eine Kopie können wir vor Ort erstellen

Unsere Modelle

1. Das 14-tägige Modell "Der Klassiker"
Der Unterricht findet über anderthalb Jahre statt und die Unterrichtseinheiten dauern jeweils 90 Minuten. Eine bis zwei Wochenendfreizeiten gehören ebenso dazu, wie der Besuch von Gottesdiensten.

2. Das wöchentliche Modell "Konfer kompakt"
Der Unterricht findet über ein knappes Jahr wöchentlich statt und die Unterrichtseinheiten dauern jeweils 90 Minuten. Die Teilnahme an einer Wochenendfreizeit und der Besuch von Gottesdiensten gehören ebenso dazu.
Für Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Niendorf kann dieser Kurs als Ganztagskurs angerechnet werden. Ihr braucht dann keinen anderen Kurs zu wählen. Wenn Ihr Euch dazu anmeldet, wird Euer Name an die Stadtteilschule weitergeleitet.

3. Das Wochenendmodell
Wir treffen uns an sieben Samstagen und verbringen den ganzen Tag miteinander (9-21 Uhr, inkl. Snacks und Film). Die Treffen werden an allen drei Standorten unserer Gemeinde stattfinden. Mittags freuen wir uns auf ein leckeres Essen, das von den Eltern zubereitet wird. Während der Konfirmandenzeit fahren wir für fünf Tage gemeinsam weg.

Termine des Wochenendmodells:

Für alle Modelle gilt: Bei der Konfirmation sollten die Konfirmanden*innen 14 Jahre alt sein.

Die Unterrichtenden

Ute Andresen