Angebote für Kinder und Jugendliche

Hier findest Du und finden Sie einen Überblick verschiedener Veranstaltungen, die junge, ehrenamtlich, engagierte Menschen zusammen mit unseren Hauptamtlichen für Kinder und Jugendlichen planen, organisieren und durchführen.

Für eine schnelle Info wähle gern 040 555 49 646, da erreichst Du Maike von Appen, das ist unsere Jugenddiakonin, sie weiß über alle Angebote Bescheid. Oder frag mit einer Mail nach:

Unser Kinder- und Jugendflyer mit allen Veranstaltungen im Überblick
Unsere Instagram-Seite

Angebot für Kinder

Angebot für Jugendliche

 

Sommerfreizeiten

Teamer + ev. Jugend

 

Angebote für Kinder

Pfadfinder

Stamm: Johannes Bugenhagen

Du hast Lust auf Abenteuer, Lagerfeuer, Natur erkunden und das alles ohne Eltern? Dann komm zu unserem Pfadfinderstamm Johannes Bugenhagen! Wir treffen uns wöchentlich im Immanuel-Haus, um zu spielen, zu kochen und zu entspannen. Mehrmals im Jahr geht es dann auch mal über mehrere Tage auf Fahrt raus in die Natur mit Zelt, Gitarre und Lagerfeuer.

Bei Interesse meldet euch bitte bei
Jakob Grzeskowiak

Waschbären (Jg. 08/09)
Donnerstags, 18:30-20:00 Uhr
Immanuel-Haus

www.johannes-bugenhagen.de

Events

Kinderdisco

Mehrmals im Jahr treffen wir uns mit zahlreichen Kindern von 6 bis 12 Jahren im Immanuel-Haus, um gemeinsam Party zu machen und in der Disco zu tanzen. Dafür packen wir neben der Discokugel und zahlreichen bunten Lichter auch allerlei süße Köstlichkeiten aus. Im großen Saal zu tanzen macht besonders mit aktueller Musik Spaß. Auf Wunsch packen wir auch gern alte Klassiker aus. Wenn ihr gern tanzt, Lust auf ein paar nette Spiele auf der Tanzfläche habt und erleben wollt, wie es ist, auf der Tanzfläche so richtig zu rocken, dann kommt gern vorbei! Wir freuen uns auf jeden neuen Tanzpartner und jede Tanzpartnerin!
Marthe Gerwers
 

Osterkerze basteln

Eine eigene Osterkerze, die Euch zu Hause durch das Jahr begleitet und an jedem Sonntag oder dann, wenn es guttut, angezündet wird. Dazu braucht es kein großes Geschick. Die Ideen kommen beim gemeinsamen Tun. Alle sind dazu herzlich eingeladen. Kinder unter 5 Jahre bitte mit einer Begleitung, die beim Basteln unterstützen kann. Ein Beitrag pro gestalteter Osterkerze: 3 € wird vor Ort eingesammelt. Bitte bringt ein Holzbrettchen mit und ein kleines, scharfes Küchenmesser mit gerader Klinge!
Maren Gottsmann

Informationen findest du unter Aktuelles, im aktuellen Flyer der Jugend oder erkundigst dich bei unserer Pastorin Maren Gottsmann.
 

Der Kindertag

Von um 11 Uhr bis um 16 Uhr gibt's im Gemeindehaus der Verheißungskirche ein buntes Programm. Zwei Mal im Jahr samstags freuen wir uns vielfältige Angebote für Kinder im Altern von 5 bis 12 Jahren anzubieten. Wir haben ausreichend Zeit für gute und umfangreichere Bastelprojekte, gemeinsames Spielen, Toben, Werken und Gestalten zu haben. Im Keller kannst du Kickern, Billard- und Tischtennis spielen. In der Mitte des Tages gibt's Nudeln zum gemeinsamen Mittagessen. Fürs Chillen und Ausruhen nach hitzigem Toben, anstrengendem Gestalten und Werken läd unser TeamerRaum ein es sich in gemütliche Sofas gemütlich zu machen .“Alles kann, nichts muss!“

Informationen im aktuellen Flyer der Jugend, bei Diakonin Maike von Appen oder unter Aktuelles, wenn der Kindertag Termin naht.

Anmeldebogen Kindertag

Kinderreferat

hier sind wir, die ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamer die für euch eure Wünsche, Lob und Kritik an die Jugendvertretung unserer Gemeinde weitergeben, damit eure Wünsche umgesetzt, eure Kritik oder Sorgen beachtet werden und Verbesserungen vorgenommen werden können. Lob tut uns, die für euch ehrenamtlich Zeit geben, um Veranstaltungen für euch zu planen und durchzuführen gut und bestärkt uns. Wenn Ihr bei Veranstaltungen, sei es zum Beispiel die Kinderdisco oder der Kinderstadt bestimmte Ideen, Wünsche oder Sorgen habt. Sprecht uns am besten bei den verschiedenen Veranstaltungen an oder schreibt uns eine E-Mail und wir kümmern uns darum, dass eure Wünsche zum Kinder- und Jugendausschuss getragen und berücksichtigt werden.
 
Bei Fragen, Wünschen und Äußerungen schreibt uns gern eine E-Mail an:

Singschule

Singen macht Spaß! Die Singschule lädt mit ihren sechs verschiedenen wöchentlichen Chorgruppen Jungen und Mädchen ab der Vorschule bis zur 7. Klasse zum Singen ein. Für jede Chorgruppe gibt es ein altersgerechtes Chorprogramm. Eine gemeinsame Chorfreizeit im Jahr, Auftritte in Familiengottesdiensten, Krippenspielen am Heiligabend, Mitwirkung bei Konzerten sowie Aufführungen von geistlichen und weltlichen Musicals gehören dazu. Notenkenntnisse oder musikalische Vorbildung sind nicht erforderlich! Bei Fragen wenden Sie sich an mich. Britta Irler

Weitere Informationen findest du bei uns auf der Kirchenmusik-Seite!

Angebote für Jugendliche

Konfirmandenunterricht

Wenn du dich für unseren Konfirmanden-Unterricht interessierst, schaue gerne auf unserer Konfi-Seite vorbei! Anmeldungen 2024 sind 29.5. und 30.5. im Immanuel-Haus von 16-18 Uhr.

Vor Ort füllst Du die Anmeldung aus, kannst mit Personen sprechen, die Konferzeit gestalten und einen erste Eindruck von einem unserer Orte - wo Konfer stattfindet - bekommen.

Benötigte Unterlagen zur Anmeldung: Kopie der Geburtsurkunde; Oder das Original, - eine Kopie können wir vor Ort erstellen

Wach nach Acht

Halleluja für Jesus, oder Aktion für einen besonderen Ostersonntag nach einer durchwachten Nacht! Die Veranstaltung ist für Jugendliche ab 13 Jahre. Wir wollen wach sein von Samstag bis Ostersonntagmorgen. Wir gucken uns die Jahreslosung an und schauen mal "genau", was sie bedeutet,- methodisch vielfältig gehen wir in Aktionen, mal in Großgruppe, mal in Kleingruppe oder zu zweit. Um 23 Uhr sind wir bei den Osternacht-Taufen dabei und starten danach unser Wach- Gemeinschaftsprogramm. Wer seine kreative Nachtphase entdeckt, kann töpfern, Stoffbeutel bemalen, u.v.m. Für ganz müde Menschen gibt es einen Raum zum Ruhen. Nach einer gemeinsamen Andacht zum Sonnenaufgang und einem Halleluja zum Leben, verabschieden wir uns mit einem Segen in den Ostersonntag.

Wach nach Acht
Tag/Nacht zum Ostersonntag,
mit Anmeldung und Einverständniserklärung
Kostenbeitrag 10 € und eine Fingerfood-Buffet-Beitrag pro Teilnehmer*in
Informationen bei Ute Andresen oder Maike von Appen

Anmeldeflyer Wach nach Acht

Freizeiten

Kinderfreizeit

Gute Laune, Spaß, Natur, Abenteuer, ne tolle Gruppe uvm.!

In den Herbstferien vom 2. bis 6.10.2024 bietet das Kinderfahrtenteam für Mädchen und Jungen zwischen 8 und 12 Jahren eine Reise nach Schönhagen an die Ostsee an. Die dortige Sportanlage der Hamburger Sportjugend ist ein beliebtes Reiseziel. Kosten ca. 230 Euro.

Infos und Anmeldung bei Meike von Appen, , Tel. 040 - 55 54 96 46, 0160 967 69 143

Anmeldeflyer Kinderfreizeit
 

Jugendfreizeit 2024 nach Spanien

Auf in die Welt, Sonne, Sommer, coole Leute

Wer zwischen 13 und 17 Jahre alt ist und jetzt gleich Lust bekommen hat, zu vereisen, kann sich schonmal für die Jugendreise vom 27. Juli bis 09. August 2024 nach Spanien anmelden. Es geht nach Caldetas ans Mittelmeer. Kostenpunkt ca. 640 Euro. Weitere Infos und Anmeldung: Jugendreise nach Spanien

Weitere Informationen gibt's bei Diakonin Maike von Appen (, Büro: 555 49 646, Mobil: 0160 967 69 143)

Teamer + ev. Jugend

Was ist ein Teamer?

Moin,
wir sind die Teamer und Teamerinnen, ehrenamtliche Jugendliche und junge Erwachsene, die hier in der Kirchengemeinde die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen. Wir sind ein wilder Haufen junger Menschen verschiedenen Alters, die nach ihrer Konfirmation beschlossen haben weiter in der Kirchengemeinde aktiv zu sein. Zusammen mit den Hauptamtlichen organisieren und veranstalten wir quasi alle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche dieser Gemeinde.

Wenn euch unserer Arbeit interessiert oder ihr mal ausprobieren wollt, wie es ist, Teamer/Teamerin zu sein meldet euch bei unseren Hauptamtlichen! Diakonin Maike von Appen und Pastorin Ute Andresen.
Marthe Gerwers

Teamertreff

„Ohne unsere Teamer und Teamerinnen wäre unsere Arbeit wie ein Fahrrad ohne Klingel“ - Maike von Appen

Der „Teamertreff“ ist ein Angebot für die Teamer und Teamerinnen, die ehrenamtlich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den vielen Angeboten begleite und damit unersetzlich unterstützen. Im Mittelpunkt steht: „Nichts muss Alles kann!“ Wir wollen uns im Miteinander Wohlfühlen, gemeinsam unsere Zeit wertvoll verbringen und viel Spaß haben. Der „Teamertreff“ dient natürlich auch dazu, dass sich die Teamer und Teamerinnen verschiedenen Alters gegenseitig verstehen und sich besser kennenlernen können. Natürlich wird sich auch über die Angebote ausgetauscht, bei denen Unterstützung durch Teamerinnen und Teamer gebraucht wird. Einmal im Jahr schauen wir, dass wir hamburgnah zusammen auf ein Wochenende wegfahren.

Die nächste Teamerreise steht an. Informationen/Anmeldung im Flyer:

Flyer Teamerreise

Kinder- und Jugendausschuss

Hallo liebe Kinder und Jugendliche,
hattet ihr schon einmal Anregungen, Fragen oder Wünsche, die unsere Kirchengemeinde betreffen und ihr wusstet einfach nicht, wen ihr ansprechen solltet? Dann seid ihr bei uns goldrichtig! Wir sind der Kinder- und Jugendausschuss (KJA) unserer Kirchengemeinde und bestehen aus ehrenamtlichen Jugendlichen und einem Team hauptamtlicher Erwachsener, die die Kinder und Jugend innerhalb der Gemeinde vertreten.

Auf unseren Ausschuss-Sitzungen kümmern wir uns um die Planung anstehender Veranstaltungen, arbeiten an der Umsetzung neuer Ideen und sorgen dafür, dass eure Stimme in der Gemeinde gehört wird! Falls ihr neugierig seid, wie unsere Arbeit genau aussieht, dann schaut doch einfach mal bei einer KJA-Sitzung vorbei — alle Sitzungen sind öffentlich.

14-plus

Frisch konfirmiert — und nun?

Du bist frisch konfirmiert und was kommt jetzt? Wenn du dich nicht für eine „Pause“ von der Gemeinde entscheidest, haben wir ein interessantes Angebot für dich, wie du weiter dabeibleiben kannst:
Ein 14-plus Kurs!

Ist eine Mini-Gruppenleiter*innen-Fortbildung, mit der du erste Kompetenzen zum Leiten von Gruppen kennenlernen und ausprobieren kannst. Die Ausbildung beginnt mit einem Starttag im September mit anderen interessierten Jugendlichen aus den Nachbargemeinden Lokstedt, Schnelsen, Eidelstedt und Stellingen zusammen.

Weiter geht es dann mit 5 Workshops im Abstand von ca. 2 Monaten, immer am Freitagabend. Da beschäftigen wir uns dann mit der eigenen Rolle als Gruppenleiter*in, mit den Anforderungen in verschiedenen Zielgruppen, was man bei einer Planung alles beachten muss und wie man eine Andacht gestaltet. Das klingt vielleicht nach „Lernen“, aber wir garantieren, dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt.

Am Ende der 14-plus Zeit steht ein gemeinsames Wochenende an. An dem gibt es für alle Teilnehmer*innen eine Urkunde. Dann könnt ihr mit guter Sicherheit die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualitativ gut begleiten und in unserer Evangelischen Jugend als Teamer oder Teamerin mit dabei sein. Wir freuen uns auf dich!

Informationen gibt's bei Diakonin Maike von Appen

Anmeldeflyer 14-plus

JuLeiCa

Die JuLeiCa-Fortbildung ist ein Angebot des Jugendpfarramtes Hamburg-West/ Südholstein für Teamer und Teamerinnen über 16 Jahren, die Jugendleiter*innen werden möchten. In einer Woche erlernt jeder das ganze Backgroundwissen, welches jeder für seinen Jugendleiteralltag braucht und lernt dabei noch viele neue Menschen kennen, die genau das gleiche Ziel haben. Damit ist eine unvergesslich schöne Woche vorprogrammiert!
Liena Korn

Kirchenkreis-jugendausschuss

Der KKJA ist bei uns im Kirchenkreis HamburgWest/Südholstein das Gremium, in dem über die Ausrichtung der Jugendarbeit im Kirchenkreis diskutiert wird. Bei den Sitzungen etwa alle vier Wochen wird über anstehende inhaltliche Fragen, Themen und Veranstaltungen in Sachen Jugendarbeit gesprochen. Wir vertreten die Jugendlichen innerhalb des Kirchenkreises, also auch euch. Wir treffen uns immer an unterschiedlichen Orten, um den Kirchenkreis kennenzulernen. Wir sind auch als Jugend-Delegierte in der Kirchenkreis-Synode vertreten und verknüpft mit der [EJH] (Evangelische Jugend Hamburg)
Sophie Schreiber

Ihr wollt mehr vom KKJA? Dann folgt uns auf Instagram @kirchenkreisjugendausschuss
OK

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren »