250 Jahre Kirche am Markt

Du bist die Mitte!

Unter diesem Motto haben wir von 2019 bis 2022 das 250-jährige Jubiläum der Kirche am Markt gefeiert. Eigentlich sollte der Geburtstag historisch korrekt 2020 begangen werden, aber pandemiebedingt wurde umdisponiert und viel Schönes daraus gemacht.

Ein Glück, dass wir Ende 2019 noch den ersten Weihnachtsmarkt rund um die Barockkirche feiern konnten. Das bleibt allen als besonderes Ereignis im Herzen. Und auch die Chronik dieses für Niendorf prägenden Gebäudes ist anlässlich ihres 250. Geburtstages in Kooperation mit dem Forum Kollau entstanden: „Schön achteckig, mit einer Thurmspitze in der Mitte“ lautet der Titel. Im November 2021 haben wir dann unter strengen Hygieneauflagen den Festgottesdienst mit Bischöfin Fehrs nachgeholt. Ein fulminantes Finale fanden die drei Jubiläumsjahre schließlich im September 2022 mit dem Niendorfer Freilufttheaterspektakel „Acht Ecken für ein Halleluja“.

Wir sind dankbar, für die vielen gelungen Festaktionen, die ein Ansporn sind, den Jubiläumsgedanken "Du bist die Mitte!" weiter zu leben.

Es grüßt herzlich das Jubiläums-Team


Weihnachtsmarkt

Kirchen-Chronik

Freilufttheater


Rückblick Weihnachtsmarkt

Romantisch, nachbarschaftlich, mittendrin

"Dass uns so viele Menschen gefragt haben, ob es jetzt nicht öfter einen romantischen Weihnachtsmarkt rund um unsere Niendorfer Barockkirche geben könnte, ist für uns das schönste Kompliment", so Nicole Albers, Nina Schrader und Florian Weißler vom Orga-Team der Weihnachtsmarkt-Premiere im Dezember 2019 anlässlich des 250. Jubiläums.

Eine Premiere übrigens, bei der vor allem regionale und fair gehandelte Produkte angeboten wurden, der Waffelteig aus Bio-Eier war und kaum etwas weggeschmissen werden musste am Schluss. "Es hat sich gezeigt, dass es eine große Verbundenheit der Menschen zu ihrer Niendorfer Kirche am Markt gibt. Sie ist die Mitte des Stadtteils." Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die wie diese drei vom Glühweinstand, für das Gelingen der Veranstaltung gesorgt haben!
 

Kirchen-Chronik

Chronik zum 250. Jubiläum der Kirche am Markt

Der Geschichtsverein Forum Kollau e. V. hat in Kooperation mit der Kirchengemeinde Niendorf eine Kirchen-Chronik erarbeitet. Autorin ist die Kirchenhistorikerin Dr. Veronika Janssen. Es ist ein umfangreiches, reich illustriertes Werk entstanden, das die Geschichte der Kirche im Spiegel der Zeitläufe schildert. Auch Pastor Daniel Birkner, der hier auf dem Foto die Chronik vor der Kirche am Markt in Händen hält, war im Chronik-Team aktiv.
 

Schön achteckig, mit einer Thurmspitze in der Mitte

Die Niendorfer Kirche wurde 1770 eingeweiht und steht seitdem inmitten so großer Veränderungen. Sorgsam gehegt und gepflegt strahlt sie weit über den Stadtteil hinaus. Für ihren 250. Geburtstag haben viele Menschen, die mit ihr und um sie herum leben, ihre Geschichte aufgeschrieben. Entstanden ist unter dem Titel "Schön achteckig, mit einer Thurmspitze in der Mitte" eine lebendige Zeitreise durch die Jahrhunderte des Niendorfer Lebens, versehen mit vielen Hintergründen und Exkursen, reich bebildert und durch historische Dokumente angereichert.

Schön achteckig, mit einer Thurmspitze in der Mitte
1770 - 2020 | 250 Jahre Kirche am Markt zu Niendorf
Chronik der Gemeinde und des Stadtteils Niendorf
224 Seiten, gebunden mit über 300 mehrfarbigen Abbildungen
Veronika Janssen, Edition Forum Kollau 2020
ISBN 978-3-00-065523-4
EUR 24,50
 

Hier ist die Chronik erhältlich

Die Kirchen-Chronik kann in unseren Gemeindebüros und an folgenden Verkaufsstellen erworben werden:

LOKSTEDT
Asmussen & Schäfer Hörakustik, Vogt-Wells-Straße 8
Kleines Hofcafé, Grelckstraße 19

NIENDORF
Buchhandlung Thalia, Tibarg Center, Tibarg 41
Büchereck Niendorf Nord, Nordalbingerweg 15
HASPA Finanz-Center Niendorf, Tibarg 46-48
Haus der Dame, Tibarg 1a

SCHNELSEN
Schnelsener Büchereck Land- und Seekarten, Glißmannweg 7

EIDELSTEDT
Heymann Bücher, Eidelstedter Platz 1
 
© Forum Kollau e.V.

Zum Reinschnuppern

Aus der Fülle der Ereignisse rund um die Niendorfer Kirche am Markt hat das Forum Kollau vorab eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Wussten Sie eigentlich, dass:
 
© Forum Kollau e.V., W. Hertig
Wir bedankt uns bei der Autorin und Kirchenhistorikerin Dr. Veronika Janssen, hier bei einer Präsentation des Buches mit Pastor Birkner in der Barockkirche, und beim Forum Kollau e. V. für die gute Zusammenarbeit.

Theaterspektakel im Stadtteil Niendorf

Acht Ecken für ein Halleluja

Inspiriert durch die historisch belegte Entstehungsgeschichte der Kirche am Markt vor mehr als 250 Jahren wurde mit „ACHT ECKEN FÜR EIN HALLELUJA“ ein Freilufttheaterspektakel auf die Beine gestellt, das die Zuschauerinnen und Zuschauer mit viel Musik, Action und Humor an mehrere Stationen in Niendorf geführt hat. Neben Theaterprofis bestand das Team aus 40 Beteiligten aus der Gemeinde und dem Stadtteil. Darunter die KirchenmusikerInnen, der Jugend- und Posaunenchor, eine Laienspielgruppe, die freiwillige Feuerwehr und theaterbegeisterte Schüler*innen aus Niendorfer Schulen. Fünf ausverkaufte Vorstellungen mit begeisterten Zuschauerinnen in Zuschauern sprechen für die große Resonanz. Hier ein paar Eindrücke von dem wirklich einmaligen Ereignis:

Soagr das NDR Hamburg Journal war da!
Theaterquer durch Niendorf feiert Premiere.
und NDR Radio 90,3.
Eindrück vom Landschaftstheater (Fotos © G2 Baraniak)




































OK

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren »