Zusammen glauben

Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen. Das Gespräch - nicht übereinander, sondern miteinander und das Gebet füreinander. Eigene und fremde religiöse Traditionen kennenlernen. Den einen Gott in den vielfältigen Gewändern glauben.
So gestalten wir gemeinsam Ökumene in unserem Stadtteil und den interreligiösen Dialog in unserer Stadt.

Ökumene

Ökumene ist uns wichtig. Deshalb pflegen wir guten Kontakt zu anderen christlichen Gemeinden und Konfessionen in unserem Stadtteil und darüber hinaus. Dazu gehören Begegnung und gemeinsames Gebet ebenso wie das theologische Gespräch, der Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Gemeinsam engagieren wir uns für Geflüchtete im Stadtteil und für das Begegnungszentrum ALTE SCHULE.

Regelmäßige gemeinsame Projekte sind der Ökumenische Pfingstmontagsgottesdienst, das Niendorfer Kirchenfrühstück, der Weltgebetstag, das Taizé-Gebet und das Tibargfest.

Ökumenischer Pfingstgottesdienst

Ein Ausdruck ökumenischer Zusammenarbeit ist unser gemeinsamer Open-Air-Gottesdienst, der in langer Tradition am Pfingstmontag hinter der Kirche am Markt gefeiert wird.

Die katholische Kirchengemeinde St. Ansgar, die evangelisch-freikirchliche Gemeinde der Kirche am Krankenhaus (Albertinen in Schnelsen), die Freie Evangelische Gemeinde (FEG) Niendorf am Bondenwald, die Evangelisch-Lutherischen Gemeinden Schnelsen, Lokstedt und Niendorf feiern zusammen und bringen damit die gemeinsame Überzeugung zum Ausdruck, dass wir zu der einen Kirche Jesu Christi gehören - unabhängig von allem, was uns zurzeit noch trennt.

Wir leben die "versöhnte Verschiedenheit".

Hinter der Kirche am Markt
Pfingstmontag um 11 Uhr

Interreligiöser Dialog

Der Dialog mit anderen Religionen ist uns wichtig. Wir pflegen das Gespräch und die Begegnung mit Jüdischen Gemeinden und Moscheegemeinden. Besondere Termine finden Sie im Veranstaltungskalender. In einigen Gottesdiensten wird die Kollekte diesen Gemeinden gewidmet.